Allgemeines:

Ein wesentliches Element der Vertrauensbildung im E-Commerce ist eine transparente Datenbearbeitungspolitik der Websitebetreiber gegenüber den Benutzern. Transparenz erreicht mandurch Information. Die Publikation und Befolgung einer Datenbearbeitungserklärung ist daher ein wichtiger Schritt um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Die Datenbearbeitungserklärung (Privacy Statement) ist auf der Website so zu platzieren, dass sie für den Benutzer leicht auffindbar ist (z.B. im Footer). Idealerweise wird überall dort ein Link auf die Datenbearbeitungserklärung gesetzt, wo Personendaten gesammelt werden (Bestell-, Registrations-, Anmeldeformular etc.).

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDSB) orientiert in der Publikation „Umsetzungshilfen und Konkretisierungsvorschläge“ über Punkte, die seiner Meinung nach in einer Datenbearbeitungserklärung aufgeführt werden sollten:

1. Welchen Rechtsbestimmungen untersteht die Datenbearbeitungspraxis des Anbieters?

2. Welche Personendaten werden gesammelt und zu welchen Zwecken?

3. Welche Daten werden an Dritte weitergegeben und für welche Zwecke?

4. Welche Wahlmöglichkeiten zur Bearbeitung seiner Daten stehen dem Benutzer zu?

5. Welche Rechte (insb. Auskunfts- und Berichtigungsrecht) hat der Benutzer?

6. Welche Stelle beantwortet Fragen über die Bearbeitung von Personendaten?

7. Welche Sicherheitsmassnahmen werden zum Schutz von Personendaten angewendet?

Die folgende Datenbearbeitungserklärung berücksichtigt diese Punkte. Zusätzlich zuden aufgezählten Punkten sollte der Kunden auch über die Sammlung von Daten, die keinen Rückschluss auf seine Identität ermöglichen, aufgeklärt werden. Erläutern Sie dem Kunden, weshalb ein Cookie verwendet wird und wozu die in Log-Files gespeicherten Date ausgewertet werden.

Daten werden zu ganz unterschiedlichen Zwecken gesammelt. Entscheidend ist, dass der Betroffene wahrheitsgetreu über den Zweck der Bearbeitung orientiert wird.

Datenerklärung zeigt eine von vielen Möglichkeiten auf. Es handelt sich um die Datenbearbeitungserklärung eines Internetportals, dass sowohl kostenpflichtige wie auch kostenlose Online-Dienste anbietet. Damit die Dienste beansprucht werden können, ist eine Registration zwingend. Der Betreiber des Internetportals wertet auch Log-Files aus, um an Informationen zu Interessen und Verhalten der Nutzer zu gelangen.

Datenbearbeitungserklärung der Egora GmbH:

Damit die Egora GmbH ihre Internet-Dienstleistungen kundenorientiert und sachgemäss zurVerfügung stellen kann, ist sie darauf angewiesen, Kundendaten zu erheben und nutzen zudürfen. Egora GmbH behandelt Kundendaten vertraulich und hält die Bestimmungen der Schweizerischen Datenschutzgesetzgebung (http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/235.11.de.pdf) ein.

Die folgenden Ausführungen geben Auskunft, wie Ihre persönlichen Informationen behandelt werden.

1. Welche Personendaten werden gesammelt?

Die Egora GmbH sammelt Informationen auf verschiedene Arten. Einige persönliche Informationen werden gesammelt, wenn Sie sich registrieren. Bei der Registrierung werden Sie von der Egora GmbH nach Ihrem Namen, E-Mail-Adresse und anderen persönlichen Informationen gefragt. Zusätzlich zur Registrierung fragen wir bei anderen Gelegenheiten nach persönlichen Informationen, z.B. wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen, Zusatzangebote nutzen oder wenn Sie uns ein Problem mit unserem Dienst mitteilen. Wenn Sie die Egora GmbH kontaktieren, bewahren wir einen Datensatz dieser Korrespondenz auf.  Die Egora GmbH bittet Nutzer von Zeit zu Zeit, an Umfragen teilzunehmen, die für interne Statistiken verwendet,werden. Immer wenn die Egora GmbH persönliche Informationen sammelt, wird ein Link auf diese Datenschutzschutzerklärung gesetzt. Die Egora GmbH nimmt interne Untersuchungen hinsichtlich der Interessen und dem Verhalten der Nutzer basierend auf den Informationen vor, die uns durch die Registrierung und aus unseren Server-Protokolldateien (sogenannte Log-Files) zur Verfügung stehen. Wir tun dies, um unseren Nutzern entsprechend verbesserte Dienste bieten zu können.

Diese Untersuchungen werden auf ganzheitlicher Basis zusammengestellt und analysiert. Beachten Sie bitte, dass Inserenten oder

Website-Betreiber mit Links auf unser Angebot persönliche Informationen von Ihnen sammeln können. Informationspraktiken Dritter, die über einen Link zu der Egora GmbH verfügen oder die über eine Verlinkung auf unserem Internetportal zugänglich sind, sind nicht Bestandteil dieser Datenschutzerklärung.

2. Zu welchen Zwecken werden Personendaten gesammelt?

Die Egora GmbH erhebt und nutzt Kundendaten, um die Services kundenorientiert undsachgemäss zur Verfügung stellen zu können. Die Egora GmbH sammelt Personendaten insb. zu Identifikations -, Abrechnungs- und Marketingzwecken. Mit der Registrierung zur Nutzung der Dienstleistungen stimmt der Kunde dem Gebrauch seiner persönlichen Angaben zu Marketingzwecken durch die Egora GmbH zu. Die Daten können insb. für Ankündigungen von Events, Wettbewerben und Umfragen sowie Informationen über Dienstleistungen und Produkte von der Egora GmbH und ihrer Partner verwendet werden. Dies betrifft insbesondere die E-Mail-Adresse, über die der Kunde von Zeit zu Zeit von der Egora GmbH kontaktiert wird. Die Egora GmbH wird mit der Kontaktierung sehr massvoll umgehen. Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, kann er diesem Vorgehen per E-Mail an info@egora-polsterei.ch widersprechen.

Durch die uns bekannt gegebenen Personendaten (z.B. Geschlecht, Jahrgang) ist es uns möglich, auf Ihre Interessen abgestimmte Inhalte und Werbung zu liefern. Damit bezwecken wir einen besseren, kundenorientierteren Dienst und erhoffen uns Zufriedenheit und eine langfristige Bindung der Kundschaft. Inserenten übermitteln über die Egora GmbH ihre Werbung und geben den Publikumstyp an, den Sie erreichen möchten (z.B. Männer über 35). Die Egora GmbH zeigt die Werbung (Werbebanner) Nutzern, die diesem Kriterium entsprechen. Der Inserent hat dabei keinen Zugriff auf Account-Informationen einzelner Personen.

3. Welche Daten werden an Dritte weitergegeben und für welche Zwecke?

Die Egora GmbH gibt ohne die ausdrückliche Genehmigung der betroffenen Person keine persönlichen Informationen der Nutzer/Kunden weiter. Die Egora GmbH behält sich jedoch das Recht vor, Informationen und Personendaten zu bearbeiten und an die zuständigen Zivil- und Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben, um anwendbaren Gesetzen, Verordnungen, Gerichtsverfahren oder Strafuntersuchungen Genüge zu tun.

4. Welche Wahlmöglichkeiten zur Bearbeitung seiner Daten stehen dem Benutzer zu?

Die Egora GmbH zeigt dem Kunden neue Angebote per E-Mail an. Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist, kann er diesem Vorgehen per E-Mail an info@egora-polsterei.ch widersprechen.

5. Welche Korrektur-, Aktualisierungs- und Löschmöglichkeiten stehen dem Benutzer zur Verfügung?

Jeder Nutzer kann seine Account-Informationen jederzeit unter Verwendung seines Logins und Passworts bearbeiten. Für alle anderen Probleme bei der Anmeldung und für die Löschung Ihres Accounts wenden Sie sich an info@egora-polsterei.ch.

6. Welche Rechte hat der Benutzer?

Jeder Kunde hat das Recht, seinen Account gemäss Ziffer 5 dieser Erklärung zu bearbeiten und wenn nötig zu berichtigen.

Von Gesetzes wegen stehen jedem Nutzer folgende Rechte zur Verfügung:

Recht auf Auskunft

Recht auf Sperrung der Weitergabe

Berichtigungsrecht

Recht auf Löschung der persönlichen Informationen:

Der Nutzer hat sein Recht schriftlich bei der Egora GmbH geltend zu machen. Zur eindeutigen Identifikation ist die Kopie der Identitätskarte oder des Passes beizulegen. Die Egora GmbH behält sich das Recht vor, für die Auskunftserteilung eine angemessene Beteiligung an den entstanden Bearbeitungskosten in Rechnung zu stellen, wenn (1) derantragsstellenden Person in den zwölf Monaten vor dem Gesuch die gewünschten Auskünfte bereits mitgeteilt wurden und kein schutzwürdiges Interesse an einer neuen Auskunftserteilung nachgewiesen werden kann; wenn (2) die Auskunftserteilung mit einem besonders grossen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Beteiligung beträgt maximal 300 Franken.

7. Welche Sicherheitsmassnahmen werden zum Schutz von Personendaten angewendet?

Die Egora GmbH sieht Sicherheitsmassnahmen vor, um Verlust, Missbrauch oder Änderung von Informationen und Personendaten zu verhindern. Ihre Account-Informationen sind passwortgeschützt, so dass nur Sie Zugriff auf diese persönlichen Informationen haben. Geben Sie Ihr Passwort niemandem preis. Melden Sie sich nach Beendigung Ihrer Arbeit vollständig aus Ihrem Account ab. Stellen Sie sicher, dass andere nicht auf Ihre persönlichen Informationen zugreifen können. Übertragungen im nternet sind nicht sicher. (vgl. Frage 8) Sobald wir Übertragungen erhalten haben, sichern wir die Informationen in angemessener Weise in unseren Systemen.

Regeln zum Passwortschutz:

Es sind geeignete Passwörter zu bestimmen (keine naheliegenden oder gebräuchlichen Wörter oder Zahlen). Idealerweise werden Buchstaben und Zahlenkombinationen gemischt verwendet. Zudem wird empfohlen, das Passwort in regelmässigen Abständen zu ändern.

8. Sind E-Mail-Übermittlungen sicher?

Wenn Sie mit uns über E-Mail (oder Formular) kommunizieren, erfolgt die Datenübermittlung nicht verschlüsselt. Dasselbe gilt, wenn wir Ihnen unsere Antwort per EMail zukommen lassen. In diesen Fällen ist Vertraulichkeit nicht gewährleistet. E-Mails -grundsätzlich schnell, zuverlässig und günstig – werden über viele Rechner weitergeleitet. Die Möglichkeiten, Mitteilungen zu speichern, zu analysieren oder zu verändern sind daher,vielfältig. E-Mail in unverschlüsselter Form sind nicht geeignet, der Egora GmbH vertrauliche Informationen zugehen zu lassen.

(Quelle Weblaw GmbH CyberSquare Laupenstrasse 1 CH-3008 Bern Tel. 031 398 80 98)

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